Sonntag, 28. Juli 2019

Rezension "Rise & Doom - Prinzessin der blutroten Wüste" von Ina Taus

Carlsen Verlag (Impress) ❥ 363 Seiten ❥ Taschenbuch 12,99€  ❥ Band 1 von 3


Als vor langer Zeit Wesen wie Vampire, Werwölfe und Hexen nicht mehr in Verborgenem leben wollten und sich gegen die Menschen aufgelehnt haben, hat sich die Welt verändert.

Ein kleiner Teil der Menschen, die nicht mit ihnen zusammen leben wollten, ist nach Australien geflüchtet, welches nun Red Desert heißt.
Dort führen die Menschen, abgesehen vom König, ein Leben in Armut und Hunger. Selbst Rise (17), die Prinzessin von Red Desert, hat keine Freiheiten und durfte das Schloss noch nie verlassen.

An ihrem 17. Geburtstagen erfährt sie dann, dass sie den Prinzen von Red Ancient, dem Reich der Vampire, heiraten soll, damit der Frieden gewahrt bleibt. Für Rise komplett unvorstellbar, auch wenn sie für ihr Volk da sein will.

Sie beschließt endlich ihren eigenen Weg zu gehen und für ihre Freiheit zu kämpfen.
Dabei begegnet sie dem mysteriösen Doom (18) einen Abgesandten des Vampirreiches, der sie eigentlich sicher dorthin geleiten soll.
Doch beide verfolgen anscheinend ein anderes Ziel...



Das Buch ist aus der Sicht von Rise, Doom, Bliss und Madoc geschrieben, aber ich bin mir sicher, dass in Zukunft noch mehr Sichtweisen dazukommen werden. Erst war ich davon sehr überrascht, aber dann hat es mir doch gut gefallen.

Am Anfang bin ich jedoch nicht so mit dem Schreibstil klar gekommen, denn irgendwas war (für mich) einfach komisch. Nach der Zeit ging es dann aber total und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Allerdings sind mir zwischendurch ein paar kleine Rechtschreibfehler aufgefallen, über die ich aber mal hinweg gesehen habe.



Ich hatte total Lust diese Reihe zu lesen, da ich einfach mal wieder ein Buch über Vampire, Werwölfe und all diese übernatürlichen Wesen lesen wollte.
Allerdings ist der Weltenaufbau hier ganz anders als gedacht, nämlich viel interessanter.

Jedes „Volk“ hat sein eigenes Land, zum Beispiel leben die Vampire in Europa. Ich fand diese Aufteilung, und vor allem auch, dass sie sich irgendwann aus dem Verborgenem erhoben haben und wie die Menschen leben wollten, total interessant.
Auch interessant fand ich, dass die Welt der Vampire anscheinend sehr modern ist, während die Menschen in Red Desert gefühlt wieder im Mittelalter leben.
Dieser Weltenaufbau hat mich auf jeden Fall schon mal direkt überzeugt.

Rise war mir als Charakter zwar sympatisch, aber zum Teil hat sie mich auch echt aufgeregt, weil sie vielleicht doch etwas zu naiv war. Ich hoffe in den nächsten Teilen ändert sich dies etwas.
Doom mochte ich von Anfang an. Zwar kann bzw. konnte ich seine Beweggründe nicht ganz rational nachvollziehen, aber ich liebe einfach seine Art. Er ist so lustig und draufgängerisch, dass man ihn einfach lieben muss.

Ich dachte am Anfang es würde um diese beiden Hauptcharaktere geben, aber wie oben erwähnt, geht es nicht nur um die Beiden, sondern um viel mehr.

Es gibt noch Madoc, den Bruder von Rise, der mir allerdings bis jetzt noch nicht wirklich sympatisch war. Dann Bliss, die Schwester von Doom, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Nadeen, eine Wache von Rise, und Morgan, ein Vampir und bester Freund von Doom. Und noch ein paar mehr, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, die aber wirklich fast alle eine wichtige Rolle spielen und nicht nur irgendwelche Nebencharaktere sind. Allerdings fehlen einem noch total viele Informationen, sodass die Charaktere vielleicht noch etwas blass wirken.
Ich bin aber gespannt, wie sich das in den nächsten Teilen entwickelt. Normalerweise bin ich davon eigentlich nicht so ein großer Fan, wenn es in einer Geschichte so viele, ich sag mal kleine Geschichten gibt die alle gleichzeitig spielen, aber hier hat es mich doch mitgerissen.

Außerdem gibt es super viele Geheimnisse und ungeklärte Dinge. Der einzige Charakter, der sich mir schon erschlossen hat, ist Rise. Bei allen anderen haben ich keine Ahnung was sie planen, wollen oder wirklich denken und ich bin echt gespannt.
Es gibt auf jeden Fall super viel zu erklären und ich hoffe, dass das in den nächsten Teilen alles, vor allem auch in logischer Weise, stattfindet.

Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weitergeht und kann sie definitiv nur empfehlen. Es ist total interessant und man möchte einfach wissen was passiert.
Also an alle Romantasy Fans - lest die Reihe. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.