Freitag, 18. Mai 2018

Rezension "Prinzessin der Elfen" von Nicole Alfa

Impress (Carlsen)  419 Seiten  Ebook 3,99€ ❥  Band 1 von Unbekannt


Die 16-jährige Lucy lebt mit ihrer Tante und ihrem Onkel immer an verschiedenen Orten. Sie bekommt Privatunterricht, hat keine Freunde und darf auch nie alleine raus. Sie fragt sich immer warum die Beiden so über behütet sind, bis sie eines Tages von wildfremden Männer angegriffen wird...

Und plötzlich ergibt auch ihr Albtraum einen Sinn, denn ein Mann daraus taucht auf und rettet sie in eine andere Welt. In die Welt, in die Lucy wohl schon immer gehörte, Phönix. Zudem ist sie angeblich auch noch eine Elfe?!

Lucy kann dem allem nicht wirklich glauben, aber als sie dann zur Sicherheit in die Akademie gebracht wird, kann sie es kaum noch leugnen.
Sie soll dieses Jahr zur Schule gehen, und auch wenn es das ist was sie immer wollte, hatte sie dabei als Mitschüler eher an Menschen gedacht und nicht an Feen, Kobolde und Elben...

Schlimmer ist allerdings, dass ihr nicht alle wohlgesonnen sind. Zwischen den verschienden Arten herrscht schon immer ein tiefer Hass, den sie deutlich zu spüren bekommt. Auch wenn angeblich gerade Frieden herrscht.
Einzig Daan, der Kobold mit den blauen Augen, steht ihr immer zur Seite.

Aber kann sie ihm trauen, denn schließlich ist er ein Kobold und sie die Prinzessin der Elfen! Hätten sie in dieser Welt voller Vorurteile und Hass überhaupt eine Chance?




Das Buch ist aus der Sicht von Lucy geschrieben. Am Anfang gibt es einen kleinen Rückblick zu dem Moment wo Lucy entführt wurde. Ganz besonders gut hat mir das letzte Kapitel gefallen, denn da bekommen wir eins aus der Sicht von Daan geboten.

Das Buch war super flüssig zu lesen und ich habe es deshalb auch an einem Tag durchgesuchtet.
Es gab nur ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben, zum Beispiel sagt Lucy nämlich in ihren Gedanken oft „die Freude“ anstatt meine Freunde oder einfach die Namen. 
Aber das ist wohl wirklich meckern auf höhstem Niveau. 
Der Schreibstil war für mich ansonsten wirklich sehr gut.




Schon alleine wegen der lieben Autorin musste ich dieses Buch lesen und ich hätte bei den ersten Seiten echt nicht gedacht, dass es mir am Ende so gut gefallen würde!
Hierzu nochmal größen Respekt an die Autorin und ihr erstes Buch.

Die Story spielt in einer anderen Welt, Phönix, die ein Tochterplanet der Erde sein soll. Ich fand die Idee total interessant und auch gut ausgearbeitet. Ich habe es zwar noch nicht ganz verstanden, aber insgesamt ist über die Welt eh noch viel offen, was wohl in den nächsten Teilen geklärt wird.
Das Buch hat sowieso so totale viele offenen Stellen, sodass ich nur noch gespannter auf den nächsten Teil bin, um endlich alle Zusammenhänge zu verstehen.

Im Buch gibt es die 5 größen Volker Elfen, Schattenelfen, Kobolde, Schattenkobolde und Elben. Ich fand die verschiedenen Völker super interessant. Ich hatte vorher so meine Bedenken, weil ich bei Kobolden auch eher an kleine, grüne, hässliche Männlein gedacht hatte, aber der Hauptcharakter Daan zeigt uns hier definitiv das Gegenteil.

Die beiden Protagonisten waren mir total sympatisch. Daan, der Kobold, ist total heiß und irgendwie auch so lieb, obwohl man irgendwie nicht weiß ob man ihm trauen kann, liebt man ihn trotzdem.
Lucy ist einerseits das schüchtere Mädchen, aber sie nimmt auch kein Blatt vor den Mund und setzt sich für die Leute ein.
Die anderen Charaktere sind alle noch sehr undurchschaubar und ich bin mir nicht sicher, ob man da wirklich allen trauen kann, was es nur noch spannender macht.

Insgesesamt steht in dem Buch aber vor allem der Konflikt der Völker im Vordergrund. Besonders die Elfen und die Kobolde hassen sich schon immer und auch wenn gerade Frieden herrscht, warten alle nur auf den nächsten Krieg und darauf den anderen zu vernichten.
Die Autorin hat das alles sehr gut dargestellt und dadurch, dass Lucy auf der Erde aufgewachsen ist, hat sie die ganzen Vorurteile nicht und zeigt auf wie bedeutungslos das alles eigentlich ist.
Es wird einfach super veranschaulicht wie unnötig auch diese Vorurteile in der Realität sind. Ich bin da sehr gespannt wie es weitergeht.

Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr spannend und kann Teil 2 kaum erwarten. Ich möchte wissen wie es mit Lucy und Daan und vor allem dem Konflikt zwischen den Völkern weitergeht. Außerdem bin ich total gespannt darauf mehr auf die ganzen offenen Fragen zu erfahren. 

Also jedem der erst Bedenken wegen den Elfen oder Kobolden hat - lest es trotzdem! Es spielt außerdem an einer Akademie! Dazu muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen!!!

Ich kann die Reihe nur allen Fantasy Fans empfehlen. Ganz großes Dankeschön an die Autorin für diesen tollen Debütroman.
Ein Muss für alle Fantasy Liebhaber! 



3 Kommentare:

  1. Vielen vielen lieben Dank liebe jana😍💖

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jana,
    von dem Buch habe ich bereits schon viel Gutes gehört und deine Rezension macht mich total neugierig auf das Buch. Bei Fantasy bin ich total offen, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass mir die Geschichte auch gefallen wird. Das Buch landet schon einmal in meinem Einkaufskorb :)
    LG Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Kommentar, Emily. 😊
      Ich kann dir das Buch auf jeden Fall empfehlen. Bin gespannt wie du es findest.

      Liebe Grüße
      Jana❤️

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.