Sonntag, 29. Juli 2018

Rezension "Cat&Cole - Die letzte Generation" von Emily Suvada

Thienemann-Esslinger Verlag  480 Seiten  Taschenbuch 17,00€ ❥ Band 1 von Unbekannt



Seit Jahren leben die Leute mit Technik in ihrem Körper. Alles ist verbessert und Unperfektheit gibt es fast nicht mehr.
Alles war gut, bis vor 2 Jahren eine Seuche ausgebrochen ist, die die Menschen ausrotten wird.

2 Jahre nach dem Catarina (17) ihren Vater zum letzten Mal gesehen hat, da er als Forscher weggehen musste um ein Heilmittel zu finden, kämpft sie immer noch allein ums Überleben.
Wie lange kann sie dem Virus noch standhalten?
Als plötzlich Cole (17), ein genetisch veränderter Junge, der eine tödliche Waffe sein kann, vor ihrer Tür auftaucht beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Catarina soll die Einzige sein, die den Impfstoff entschlüsseln kann und sie muss sich beeilen, denn es entwickelt sich immer weiter...

Zusammen mit Cole versucht sie den Anweisungen ihres Vaters zu folgen und das Heilmittel zu finden.
Doch auf ihrer Suche stoßen sie auf immer weitere Offenbarungen.
Wahrheiten, die grausamer sind, als das Virus selbst. Alles ist anders als sie dachte.
Kann Cat die Menschheit retten oder ist es bereits zu spät?




Das Buch ist komplett aus der Sicht von Catarina geschrieben.
Es war super flüssig zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Allerdings war am Anfang schon wieder dieses nervige Siezen. Die beide sind 17 Jahr alt, wieso siezt man sich dann?
Außerdem wären Kapitel aus anderen Sicht auch toll gewesen, dann hätte man zum Beispiel Cole besser verstehen können.

Eigentlich hat mir der Schreibstil aber gut gefallen.




Ich hatte mir damals zufällig die Leseprobe durchgelesen und fand es total spannend. Ein Zeichen für mich, dass ich dieses Buch lesen musste.

Erst mal fand ich die Grundidee super interessant. Eine Welt in der fast alles perfekt ist, und jeder eine Art Panel in sich trägt, auf das er sich Apps laden kann, wodurch er besser sieht und hört oder zum Beispiel schnell heilt. Außerdem kann man leichte Äußerlichkeiten verändern, wie Hautfarbe, Haarfarbe und so weiter. Wer will das nicht? 
Naja sagen wir mal so, nicht alles daran ist toll und auch das hat seine Schattenseiten.
Der zweite Punkt der Grundidee, der es nochmal interessanter gemacht hat, ist der Virus der ausgebrochen ist und die Menschen langsam ausrottet.
Dieser Virus und die Ausarbeitung hat mich schon etwas an Walking Dead oder so erinnert. Dadurch wird die sonst so typische Teenie Geschichte viel spannender.

Manchmal war es mir aber auch etwas zu krass, aber das ist es was die Geschichte ausmacht.
Denn das Virus bringt Menschen dazu zu explodieren, und dadurch andere Menschen zu infizieren. Und die einzige Möglichkeit immun zu sein, ist es das Fleisch von Infizierten zu essen. Hört sich im ersten Moment krass an, und naja ist es irgendwie auch... 
Aber das macht die ganze Idee mal etwas realistischer und nicht immer alles so einfach. 

Außerdem kamen manchmal vielleicht zu viele Fachbegriffe vor. Es gab halt total viele Stellen wo über DNA und sonstige Nanobots etc. gesprochen wird. Für Menschen die davon keine Ahnung haben könnte es manchmal etwas nervig werden. Die Autorin hat versucht ein paar Dinge anschaulich zu erklären, aber ehrlich gesagt habe ich das meiste bis jetzt nicht verstanden. 

Die Protagonisten waren mir beide sehr sympatisch. Cat mochte ich von Anfang an, obwohl ich ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Sie lebt seit 2 Jahren alleine und ist dem Virus ausgesetzt. Sie musste schon viel machen um zu überleben, allerdings ist sie eine super Programmiererin, was ihr das Leben etwas erleichtert.
Vor Cole hatte ich erst etwas Angst und ich habe ihn nicht ganz verstanden, aber am Ende war er mir total ans Herz gewachsen. Man muss seine Geschichte halt erst verstehen, um ihn zu verstehen. Und wenn man das getan hat, will man ihn einfach nur in den Arm nehmen.
Die beiden passen einfach super zusammen, man versteht aber eigentlich erst am Ende der Geschichte wieso.

In die Story wurden halt total viele Nebeneffekte eingebaut, die es spannend gemacht haben. Man hat die ganze Zeit mitgefiebert und wollte, dass die beiden es zusammen schaffen, das Heilmittel zu finden. Jedoch werden mit der Zeit immer mehr Geheimnisse aufgedeckt, die dass was man am Anfang dachte, total verdrehen.
Man weiß irgendwann gar nicht, was jetzt stimmt und was nicht.

Ganz am Ende kommt dann nämlich etwas raus mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Also ich hatte zwischendurch schon das Gefühl, aber ich dachte einfach das kann nicht sein. Eigentlich fand ich es auch etwas zu verrückt, aber naja die ganze Story ist etwas verrückt, deswegen passt es wohl.
Das Ende hat mich auf jeden Fall mega überrascht und war deswegen einfach nur toll. Wenn man das Ende nicht vorhersehen kann, ist es immer am Besten.

Allerdings dachte ich Cat&Cole wäre ein Einzelteil, aber dem Ende nach zu urteilen, wird es wohl noch weitere Teile geben.
Ich bin gespannt, wann diese rauskommen und werde sie wohl auf jeden Fall lesen, da ich wissen möchte wie es in der Welt weitergeht.

Das Cover finde ich übrigens auch sehr passend. Die Farben gefallen mir sowieso, aber es passt perfekt zur Geschichte. Denn wenn ein Infizierter explodiert steigt eine rot/pinke Wolke auf.

Insgesamt hat das Buch eine super spannende Geschichte, für alle Fans von Dystopie mit vielleicht etwas krasseren Moment, aber auch total vielen schönen und überraschenden Stellen zu bieten.
Manchmal hatte ich fast Tränen in den Augen, weil man mit den Protagonisten mitfühlt.
Es war eine super Interessante Idee mit einer toll ausgearbeiteten neuen Welt und Technik.

Klare Leseempfehlung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.