Samstag, 6. April 2019

Rezension "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" von Lena Kiefer

Cbj Verlag   ❥ 464 Seiten ❥ Hardcover 18,00€  ❥ Teil 1 von 3



Ophelia (18) lebt in einer zukünftigen Welt, in der Technologie vor 6 Jahren per Gesetz vom König verboten wurde. Vorher war alles weit fortgeschritten, mit künstlicher Intelligenz an jeder Stelle.
Sie teilte ihre Liebe für Technologie mit ihrem Vater und ihrer Mutter, mit dem Zeil selbst Ingenieurin zu werden.

Nach der Abkehr, dem Verbot von Technik, änderte sich jedoch alles. Viele Leute verloren ihren Job und ihr Sterben nach Etwas. Manche nehmen die Veränderung hin, finden sie sogar gut, doch Ophelia nicht.

Sie schließt sich einer Gruppe an, die gegen die Abkehr ist und sie rückgängig machen will. Als sich die Möglichkeit bietet dem königlichen Sicherheitsdienst beizutreten, ist die Chance den König selbst zu stürzen zum Greifen nah. Ophelia nutzt ihre Chance, denn vor allem ihr wurde durch die Abkehr viel genommen. Doch zuerst muss sie sich in einem harten Wettkampf gegen die anderen Bewerber durchsetzen...

Im Schloss angekommen ist jedoch alles anders als erwartet. Sie verliebt sich in Lucien (22),den Bruder des Königs - und plötzlich sieht sie alles in einem anderen Licht...

Ist es wirklich richtig was sie tut? Will sie den König überhaupt töten?
Sie muss sich entscheiden zwischen Loyalität und Überzeugung, zwischen Liebe und Verrat...




Das Buch ist komplett aus der Sicht von Ophelia geschrieben. Ich fand es sehr flüssig und ich habe es dadurch auch in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas gestört haben mich nur die vielen technischen, oder zum Teil vielleicht ausgedachten Begriffe dazu, da ich dann oft nicht verstanden habe, was gemeint ist. Vielleicht hätte man diese Dinge noch etwas besser erklären können.

Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen.




Eigentlich hatte ich noch gar nicht vor das Buch zu lesen, aber da so viele davon schwärmten, habe ich es dann doch begonnen - und es hat sich mehr als gelohnt.

Wir werden hineingeworfen in eine, eigentlich sehr fortgeschrittene, Welt der Zukunft in der Technik jedoch plötzlich verboten wurde. Ich fand diese Grundidee sehr interessant, da ich sowas noch nie zuvor gelesen hatte. Am Anfang habe ich noch überlegt, wie eine Welt ohne Technik wäre und manche Kritik Punkte von Ophelia konnte ich auch erst nicht ganz nachvollziehen. Denn in der Welt bekommt jeder eine Grundversorgung, niemand ist arm oder muss hungern, aber natürlich wird damit nicht alles gut. 
Dadurch wurde das Thema umso interessanter, weil es ja durchaus etwas ist worüber Menschen heutzutage schon streiten. Wie oft kommt heutzutage schon die Kritik, dass die Menschen das Miteinander verloren hätten und sich nur noch im Internet bewegen würden.
Der Weltenaufbau war auf jeden Fall sehr interessant und neuartig und definitiv zum Nachdenken anregend.

Ophelia als Protagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich sie manchmal vielleicht etwas zu stur fand und zu sehr von ihrer eigenen Ansicht überzeugt. Trotzdem mochte ich ihre Art und wie sie zu anderen Leuten steht. Sie ist schlagfertig und taff.
Lucien lernt man eigentlich erst nach der Hälfte des Buches kennen. Ich mochte ihn auf Anhieb, auch wenn ich mir bis jetzt nicht sicher bin, ob man ihm trauen kann. Ich wünsche mir, etwas mehr über ihn zu erfahren.

Die Liebesgeschichte der beiden beginnt also erst nach mehr als 1/3 des Buches. Für mich hätte es gerne etwas eher beginnen können, da sie sich dann doch ziemlich schnell entwickelt. Vielleicht etwas zu schnell für meinem Geschmack, aber irgendwie hatten es mir die Beiden auch einfach angetan.

Das besondere an diesem ganzen Buch war einfach, dass man nicht wusste was passiert. So viele Dinge waren und sind ungewiss. Man weiß nicht wem man schlussendlich trauen kann, und manchmal auch gar nicht was jetzt wirklich real oder nur gespielt war.
Es war einfach super spannend und interessant.

Das Ende hat dem ganzen dann noch den Rest gegeben und man will nur umso mehr erfahren wie es weitergeht. 
Ich kann dieses Buch wirklich nur allen weiterempfehlen, die in eine neue Idee und eine tolle interessante Welt eintauchen wollen.

Es gibt spannende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse. Man wird entführt in eine Welt der Zukunft, die verstörend und doch interessant zugleich ist. Dazu kommen tollen Charaktere, Liebesgeschichten und Verrat, der die ganze Sache perfekt macht.

Allen Dystopie Fans kann ich das Buch nur weiterempfehlen.




2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag! Ich kann's kaum erwarten, das Buch bald zu lesen und freue mich jetzt umso mehr darauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Kannst dich freuen, das Buch war echt toll.

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.