Freitag, 17. August 2018

Rezension "Perfect Match" von Beth Ellyn Summer

Fischer Verlag   übersetzt von Henriette Zeltner  ❥ 416 Seiten ❥ Taschebuch14,00€  ❥ Einzelband 



Lacey (17) ist Youtuberin. Mit ihrem Beauty Tutorials begeistert sie schon eine halbe Million Menschen. Als sie dann die Chance bekommt beim großen Lifestyle Magazin On-Trend ein Praktikum zu machen, sieht sie die Möglichkeit endlich groß rauszukommen und ihre Karriere voran zu bringen.

Der Gastredakteur ist allerdings niemand anderes als Tyler Lance (18), der super heiße Popstar, der nun solo durchstarten will. Lacey und die anderen Youtuber sollen über ihn vloggen, um sein Image wieder zu verbessern, denn über ihn gibt es nicht gerade positive Schlagzeilen.
Lacey hätte sich lieber jemanden anderen gewünscht, aber um ihrem Ziel näher zu kommen versucht sie sich auch mit dem arroganten Popstar zu arrangieren.

Mit der Zeit merkt Lacey jedoch, dass Tyler ganz anders ist als sie dachte. Überhaupt nicht so wie die Medien ihn immer darstellen.
Sie verbringen viel Zeit miteinander und Lacey erfährt mehr über sein Wahres Ich.

Ihre Youtube Fans sind davon aber nicht alle begeistert und mit mehr Berühmtheit kommt auch mehr Hass. 
Sie muss sich auf ihre Karriere konzentrieren und darf sich nicht von Tyler ablenken lassen.
Aber ist es dafür nicht schon zu spät?



Das Buch ist komplett aus der Sicht von Lacey geschrieben. Über manchen Kapiteln sind immer kleine Ausschnitte von Kommentaren unter ihren Youtube Videos. Das fand ich ganz cool, da man so immer auf dem neusten Stand wie es um ihr „Image“ so steht.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn es war sehr flüssig geschrieben, und manche Passagen haben mich auch wirklich zum Lachen gebracht. Alles in allem war der Schreibstil sehr angenehm.




Ich hatte keine wirklichen Erwartungen an das Buch, aber ich wurde positiv überrascht.
Normalerweise halte ich mich von solchen Büchern eher fern, da ich mich mit der Youtube Beauty Bloggerin nicht wirklich identifizieren kann, aber Lacey war mir doch sehr sympatisch.

Sie ist eigentlich nur ein normales Mädchen und nicht so abgehoben, wie manche Youtube Stars im echten Leben. Sie liebt Make Up und will das einfach mit anderen Teilen. Manchmal steht Youtube für sie allerdings vor allem anderen, und vielleicht sollte sie mal mehr in die Realität zurückfinden.
Die Geschichte hat nämlich super die Schattenseiten des „Influencer Seins“ aufgezeigt. Zum Beispiel das man Werbung für Dinge macht, die man nicht mag, weil man dafür einen tollen Sponsor bekommt. Außerdem der Druck, da die Leute ständig über einen urteilen, man es ihnen aber recht machen will, da man ja nur durch sie da ist wo man ist.
In der Geschichte macht Lacey eine tolle Verwandlung durch, von einem Tiefpunkt bis zum Ende, wo sie sich selbst endlich wiederfindet und sich nicht mehr benutzen lässt.
Das hat mir super gut gefallen, obwohl es mich zwischenzeitlich echt aufgeregt hat. Aber so ist es in der Realität ja auch.
Allerdings ist Lacey auch erst 17 und will in ihren Ferien unbedingt ein Praktikum machen / arbeiten. Ich hätte dazu in meinen Ferien keine Lust, aber die Charaktere dort sind in der Beziehung eh alle etwas reifer für ihr Alter.

Mit Tyler hingegen bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden. 
Auch bei ihm werden schön die Schattenseiten vom Ruhm gezeigt. Er kann nichts machen ohne das andere darüber urteilen oder es Gerüchte gibt. Manchmal tat er mir dann schon laut, aber er hat „ein normales Leben gegen ein einzigartiges getauscht“. Zum Teil kam dann der liebevolle Superstar durch, aber manchmal habe ich seine Art auch einfach nicht verstanden.

Die Liebesgeschichte zwischen Lacey und Tyler geht auch eher langsam voran, um dann ganz plötzlich zukommen. Irgendwie war mir das zu abprubt. Und als sie dann „zusammen“ waren, hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber für ein Jugendbuch war das wohl passend.

Insgesamt fand ich die Grundidee der Geschichte ganz gut, vor allem da sie zeigt das Berühmtheit nicht immer nur toll ist. Die Charaktere fand ich auch interessant und alle hatten eine schöne Hintergrundgeschichte.

Das Buch war jetzt kein Highlight, aber für zwischendurch war eine süße Liebesgeschichte.
Ich kann es euch empfehlen.





2 Kommentare:

  1. Ach das klingt doch ganz süß! Werde ich mir mal merken, auf so einfache Bücher habe ich momentan total Lust :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so süße Bücher sind manchmal ganz schön. :)
      Danke für deinen Kommentar Lara. <3

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.