Hallo ihr lieben,
heute ist tatsächlich der 1-Jährige Geburtstag von "Izara - das ewige Feuer". Ich habe die Geschichte so in mein Herz geschlossen, dass es mir schon viel länger vorkommt. Mittlerweile gibt es das Buch sogar schon als Hardcover und Teil 3 der Reihe erscheint bald. *.*
Passend dazu durfte ich als Loomlight Bloggerin ein kleines Interview mit der lieben Julia Dippel, Autorin von "Izara" führen. Ihr findet das Interview auch auf dem Blog von Loomlight, aber ich wollte es euch hier natürlich auch nicht vorenthalten. :)
Interview mit Julia Dippel, 22.10.2018
Wann hast du angefangen zu schreiben?
"So ums Abi rum, allerdings habe ich sehr lange ein einem riesigen Epos geschrieben - immer an verschiedenen Stellen, so dass nie einer der Bände fertig wurde. Dann haben aber meine Inszenierungen immer mehr Raum eingefordert und so richtig losgelegt hab ich dann erst Jahre später."
Wie ist die Idee zu Izara entstanden?
"Ich wollte etwas über Wesen schreiben, die es so noch nicht gibt. Und da ich beruflich so viel mit Emotionen, deren Entstehung und Auswirkung zu tun habe, ist irgendwann die Idee aufgekommen, was denn wäre, wenn es Kreaturen gäbe, die sich davon ernähren. Dann war klar, dass Emotionen eine Art Energie sein müssten, dass jedes Gefühl anders schmecken würde, dass sie ausschließlich in der menschlichen Seele entstehen, und dass dann die Menschheit in enormem Ausmaß manipuliert worden sein könnte. Ein Domino-Stein fiel nach dem anderen und letztlich bin ich bei der Geschichte von Izara gelandet."
Wie viel von dir selbst steckt in deinen Charakteren?
"Weniger, als man denken könnte, und mehr, als ich behaupte."
Welchen deiner Charaktere magst du am liebsten und wen am wenigsten?
"Ich mag eigentlich alle wahnsinnig gerne. Natürlich gibt es ein paar farblosere Nebencharaktere, die einfach aus Platzmangel zu kurz gekommen sind. Auf die könnte ich noch am ehesten verzichten …"
Hast du außer Izara schon andere Bücher geschrieben?
"Nein, keine kompletten oder veröffentlichen. Nur Teile, die aber allesamt noch viel Arbeit kosten würden, um sie lesbar fertigzustellen."
Sind nach Izara andere Bücher von dir geplant? Wenn ja, aus welchem Genre?
"Jaaaa. Ich bleibe der Fantasy treu und natürlich darf auch die Romantik nicht fehlen. Allerdings werde ich in meinem nächsten Projekt ein bisschen weniger „urban“ und dafür mehr „high Fantasy“ in die Geschichte mischen."
Weißt du schon wann der letzte Izara Teil rauskommen wird?
"Nein, leider noch nicht. Der vierte Band wird auf jeden Fall der finale Band werden. Aber ein Termin steht noch nicht fest."
Wenn du mal nicht weiterweißt und beim Schreiben nichts mehr einen Sinn ergibt, wie lenkst du dich ab?
"Meistens Kaffee-Trinken mit meinem Wunsch-Bruder. Und wenn er mal keine Zeit hat, dann Surfen, Netflix, Prime … - oder ich widme mich zwischendurch auch mal wieder meinen Regie-Projekten ;)"
Liest du selbst auch gerne? Wenn ja, welches ist dein Lieblingsbuch?
"Ja!!! Ich lese sehr gerne und sehr viel. Im Urlaub schon mal 8-10 Bücher. Wobei das im letzten Jahr definitiv zu kurz gekommen ist. Ich habe mir nämlich selbst ein Leseverbot erteilt, sonst würde ich gar nichts anderes mehr machen. Ein Lieblingsbuch habe ich allerdings nicht. Auch keinen Lieblingssong, kein Lieblingsfilm, keinen Lieblingsschauspieler … - Ihr seht, ich bin nicht der Typ, der sich gerne festlegt, schon gar nicht bei den Unmengen an tollen Geschichten da draußen :)"
Ich freue mich schon wahnsinnig auf weitere tolle Geschichten von Julia. Wer freut sich mit mir? 💕
Huhu Jana!
AntwortenLöschenICH freue mich definitiv mit. Tolles Interview, hat Spaß gemacht zu lesen und sowohl Fragen, als auch Antworten, haben mir gut gefallen (:
Alles Liebe
Jana von Zeilenfluegel
Freut mich, dass dir das Interview gefallen hat. :)
LöschenBand 3 erscheint ja bald schon, also müssen wir nicht mehr allzu lange warten.
Liebste Grüße
Jana <3
Ich freue mich schon soo. Steht eigentlich schon ein Erscheinungsdatum fest?
AntwortenLöschen