Samstag, 31. August 2019

Rezension "One True Queen" von Jennifer Benkau

Ravensburger Verlag ❥ 513 Seiten ❥ Hardcover 18,99€  ❥ Band 1 von 2



Mailins (17) Leben ist schon seit Jahren nicht mehr dasselbe - nämlich seit ihre Schwester vor 7 Jahren ohne Grund ins Koma gefallen ist. Um sich abzureagieren und sich gegen blöde Sprüche verteidigen zu können, geht Mailin deswegen immer zur Kampfsportschule.

Doch dieses Mal ist alles anders. Plötzlich hat sie das Gefühl in tausend Teile zu zerfallen und als sie wieder zu sich kommt, scheint sie nicht mehr in ihrer Heimat in Irland zu sein.

Sie befindet sich in Lyaskye, einem fremden Land in einer anderen Welt, in dem nichts so ist wie es scheint und alle möglichen Gefahren lauern.
Gerade noch rechtzeitig rettet sie ein fremder Mann (20), vor dem Tod durch einen lebenden Baum.

Der Fremde ist auf eine Art geheimnisvoll und gefährlich. Mailin weiß, dass sie ihm nicht trauen sollte, aber irgendwie wird sie auch magisch von ihm angezogen. Außerdem ist er ihre einzige Hoffnung in diesem fremden Land.

Zusammen begeben sie sich auf die Reise zur Hauptstadt, und dort angekommen versteht Mailin endlich weshalb sie hier ist.
Anscheinend soll sie die neue Königin werden - doch diese sind in Lyaskye von Anfang an dem Tode geweiht... 
Kann sie ihrem Schicksal entkommen?



Das Buch ist komplett aus der Sicht von Mailin geschrieben. Am Anfang kam mir der Schreibstil noch etwas stockend vor, sodass ich manche Sätze mehrmals lesen musste, aber das wurde mit der Zeit immer besser.
Ansonsten war es sehr flüssig zu lesen und ich bin praktisch ab der Hälfte nur 
noch so durch die Seiten geflogen.

Allerdings fand ich ein paar Begriffe etwas schwer, wenn man nicht weiß, wie man sie aussprechen soll. Über Lyaskye zum Beispiel bin ich in Gedanken eigentlich fast immer gestolpert.



Das Buch hat mich durch das tolle Cover und den Klappentext direkt angesprochen, sodass ich es einfach lesen musste.

Am Anfang bin ich nicht ganz so gut in die Geschichte gekommen, weil es einfach alles schon irgendwie etwas verwirrend war. Mailin wird in die Welt Lyaskye gezogen und dort ist alles etwas anders. Das Komischste war, dass Lyaskye irgendwie ein lebendiges Wesen ist und einen eigenen Willen hat. Außerdem ist dort sowieso fast alles lebendig, zum Beispiel Bäume oder Steine.

Man ist also am Anfang etwas verwirrt und braucht einfach ein bisschen Zeit sich in diese neue Umgebung einzugewöhnen. Allerdings war der Weltenaufbau so durchaus super interessant und man wollte immer mehr erfahren.

Bei Mailin war ich mir am Anfang etwas unsicher, in den ersten 10 Seiten fand ich sie sogar fast unsympathisch, aber zum Glück ändert sich das danach direkt und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Sie ist eine wahre Kämpferin und setzt sich für die Leute ein, die ihr etwas bedeuten.
Der geheime Fremde, dessen Namen ich jetzt nicht verrate, war von Anfang an einfach super mysteriös. Irgendwie mochte man ihn, aber man wusste auch nicht wirklich, ob man ihm trauen kann. Selbst jetzt, nach Ende des Buches, ist mir ein kleiner Teil von ihm immer noch ein Rätsel, aber er hat sich trotzdem auch in mein Herz geschlichen.

Das Buch ist zudem durchweg spannend. Man erfährt immer nur Kleinigkeiten und ist einfach gierig nach mehr, sodass ich das Buch nach ca. der Hälfte nicht mehr weglegen konnte, weil ich jetzt einfach wissen wollte was passiert.
Ein paar Dinge waren zwar natürlich durchaus etwas sehr vorhersehbar, aber andere waren auch total unerwartet. 
Selbst jetzt am Ende sind immer noch sehr viele Fragen offen und ich habe längst nicht alles verstanden, was in Lyaskye so passiert. 

Ich finde, der Klappentext sagt auch gar nicht so viel über das eigentliche Geschehen aus. Es geht um so viel mehr als das, und es gibt einfach so viele verstrickte Handlungen. 
Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass die ganze Story deswegen und aufgrund des Weltenaufbaus schon verwirrend war, aber andererseits auch einfach super interessant, spannend und schön.

Das Ende war ein kleiner Cliffhanger, der noch viel großere Fragen aufwirft. Man denkt sich nur so, „Was? Aber was bedeutet das jetzt?!“ und dann ist das Buch leider vorbei.
Ich bin also sehr sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Der Februar soll schnell kommen.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine wunderbare, interessante, neue Welt geschaffen über die man super gerne noch mehr erfahren will. Dieses zusammen mit schlagfertigen und willensstarken Protagonisten ergibt die perfekte Mischung. Und durch die vielen Geheimnisse und Mysterien wird ihm auch noch das perfekte Maß an Spannung verliehen.
Dieses Buch hat wirklich toll vorgelegt und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil.

Ich kann das Buch allen Fantasy Fans nur ganz stark empfehlen.
Ihr taucht ab in eine neue, wunderschöne aber auch gefährliche Welt und habt einfach Lust all die Geheimnisse zu ergründen und mit den Charakteren zu kämpfen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.