Samstag, 9. November 2019

Rezension "Elya - Der weiße Drache" von Dana Müller-Braun

Carlsen (Impress) Verlag  432 Seiten ❥ Taschenbuch 8,99€  ❥ Band 1 von 3


Nach einer schrecklichen Nacht ändert sich Elya's (18) Leben komplett. Ihre Mutter beschließt daraufhin umzuziehen, damit sie neu anfangen kann.
Lya ist eigentlich nicht der Typ, der direkt auf neue Leute zu geht und Freundschaften schließt, aber in June Lake kommt alles ganz anders, denn die Ortsclique nimmt sie direkt auf. Sie nehmen sie mit zum Klettern, zu Bootsausflügen und Partys, so als hätte sie immer schon dazu gehört.

Aber irgendwas stimmt mit diesen viel zu schönen Teenagern nicht. Sie verhalten sich komisch und verheimlichen etwas vor Elya.
Besonders bei  dem düsteren Levyn spürt Elya eine seltsame Verbundenheit, aber trotzdem weiß sie nicht wem sie trauen kann.
Anscheinend spielen ihr alle etwas vor, aber sie versteht nicht was und wieso…

Als ihr endlich klar wird, was vor ihr verborgen wurde, wird sie bereits mitten hineingezogen in einen Krieg, der so viel älter ist.
Sie muss feststellen, dass manche Freunde auch Feinde sind und sich für einen Platz in dieser neuen Welt entscheiden..
Aber welches ist die richtige Wahl und wem kann sie trauen?


Das Buch ist komplett aus der Sicht von Elya geschrieben. Mir hat der Schreibstil super gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hatte das Buch an einem Tag durchgelesen. Die Autorin weiß einfach, wie man die Leser begeistert und zum Weiterlesen animiert. Außerdem ist ihre Erzählweise sehr mitreißend, als wäre man selbst vor Ort.
Besonders gut haben mir auch die Kleinigkeiten gefallen, wie zum Beispiel, dass viele "bestimmte" Personen alle ein „y“ in ihrem Namen tragen.
Manchmal waren es allerdings auch sehr komplizierte Wörter, sodass man nicht mehr ganz durchgestiegen ist, aber je weiter man in die Geschichte eintaucht, umso besser versteht man alles.


Ich habe bereits die Königlich-Reihe der Autorin geliebt, deswegen musste ich diese neue Reihe natürlich auch beginnen. Ich hatte auch eigentlich total viele Bücher, vorher auf meinem Stapel liegen, aber ich wusste einfach, dass  mich dieses Buch begeistern wurde und musste es deswegen direkt lesen.
Ich wurde nicht enttäuscht und die liebe Dana hat mit diesem Buch wieder einen super Auftakt ihrer neuen Reihe geliefert.

Das Thema Drachen war mir bis jetzt nicht so geläufig, weil es für mich immer eher abschreckend wirkte, da Drachen nicht unbedingt meine liebsten Fantasy Wesen sind. Aber in diesem Buch wurde ich eines besseren belehrt und ich liebe sie. Es gibt zum Beispiel verschiedene Drachenarten, wie Feuer, Wasser, Erde, Luft und auch einen schwarzen und weißen Drachen, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Besonders um den schwarzen und weißen Drachen häufen sich viele Prophezeiungen.
Außerdem wurden in diesem Buch 3 neue Welten, neben der menschlichen Welt geschaffen. Diese waren super interessant und irgendwie hat auch einfach alles Sinn ergeben, wenn es auch zuerst etwas kompliziert erscheint. Ich will aber nicht zu viel darüber verraten.

Die Hauptperson Elya war mir auch sehr sympathisch. Einerseits war sie zurückgezogen, aber sie hat auch gerne ihre Meinung gesagt. Levyn war hingegen super undurchsichtig. Man wusste irgendwie nicht wirklich woran man bei ihm ist, aber ich habe mich trotzdem in ihn verliebt. Die anderen Charaktere haben mir auch alle gut gefallen. Es war eine bunte Mischung und manche mochte man mehr oder weniger.

Insgesamt fand ich die Ideen und deren Umsetzung einfach super interessant. Es ging über die verschiedenen Welten, die Drachenarten und auch Kleinigkeiten wie Prophezeiungen und Flüche. Zusammen mit den tollen Charakteren hat es einen super Auftakt in die Reihe ergeben.
Sehr gut, hat mir auch gefallen, dass die Spannung stets oben gehalten wurde. Es gibt noch total viele unbekannte Sachen und ich hoffe, dass wir in den nächsten Teilen immer mehr erfahren. Manchmal waren mir ein paar Erklärungen zwar auch schon etwas zu wild und ich bin bei den ganzen erfundenen Worten für erfundene Dinge nicht mehr ganz durchgestiegen, aber ich denke umso weiter die Story fortschreitet umso mehr wird man auch vergangene Dinge verstehen.

Ich bin auf jeden Fall super gespannt auf den zweiten Teil, der zum Glück schon nächsten Monat erscheint.
Ich kann diese Reihe nur allen Fantasy Fans ganz stark empfehlen. Die Autorin führt uns in eine tolle neue Welt.
Klare Lesempfehlung!

P.S. Ich habe die Reihe damals zu Beginn als Ebooks gelesen und habe sie so sehr geliebt, dass ich das Taschenbuch, welches jetzt erschienen ist, auch unbedingt brauchte. Deswegen lade ich die Rezension jetzt passend dazu nochmal neu hoch. :) Mittlerweile sind alle 3 Teile schon als Ebook erhältlich (und bald auch als Taschenbuch) und ich kann sie euch wirklich nur empfehlen!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.