Montag, 25. Mai 2020

Rezension "Shadow Tales" von Isabell May

One Verlag  400 Seiten Hardcover 17,00€  ❥ Band 1 von 2



Lelani lebt schon ihr ganzes Leben in einem kleinen Dorf im Königreich Vael. Noch nie hat sich weit von ihrem Dorf weggetraut, obwohl es sie in die Weite ruft.
Besonders zu den 5. Monden, die jede Nacht am Himmel scheinen, fühlt sie sich hingezogen... So ist es eigentlich nur bei den Mondmagiern - und Lelani hat doch eigentlich keinen Funken Magie in sich oder?

Das dachte sie zumindest bis zu dem Moment als sich an ihrem 18. Geburtstag endlich das Amulett öffnet, das Einzige was sie von ihren leiblichen Eltern, die sie nicht kennenlernen durfte, hat.
Ab diesem Moment ändert sich Lelanis Leben komplett. Etwas in ihr erwacht, von dem sie nie geglaubt hätte, dass es in ihr ist.

Mit ihrem besten Freund Haze begibt sie sich nun auf die Reise, um endlich herauszufinden wer sie ist.
Sie gerät dabei in einen Strudel aus Gefühlen, Intrigen und Gefahren. Der Feind ist ihr bereits auf den Fersen und viel näher als man denkt...



Das Buch ist aus der Sicht von Lelani geschrieben. Ab und zu gibt es Kapitel aus der dritten Person, bei denen es um andere Leute, wie zum Beispiel die High Lady von Vael oder Kyran, geht. Diese waren dann immer in kursiver Schrift.

Der Schreibstil an sich war sehr flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Alles wurde anschaulich dargestellt und wirkte nicht allzu gewollt, sodass es mir sehr gut gefallen hat.



Ich hatte mal wieder Lust auf einen neues, gutes Fantasybuch und ich wurde hierbei definitiv nicht enttäuscht. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, weil ich es so interessant fand.

Am Anfang muss man erst in die Geschichte rein finden. Lelani lebt im Königreich Vael in einem ziemlich kleinen, abgeschnittenen Dorf. Sie arbeitet für ihre Ziehmutter im Kräutergarten und abgesehen davon hat sie nicht viel von der Welt gesehen. Trotzdem fand ich ihren Charakter sehr sympatisch, wenn man auch manchmal etwas naiv.
Ihr bester Freund Haze, und auch quasi ihr einziger Freund, ist Jäger. Bei ihm war ich mir nicht wirklich sicher, da mich seine Art manchmal etwas aufgeregt hat. Als Lelanis Amulett sich öffnet, ist er jedoch direkt bereit sie zu begleiten, da auch er gerne mehr von der Welt sehen möchte.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob zwischen den beiden die Liebesgeschichte stattfindet, oder ob es überhaupt eine gibt.
Schnell wird jedoch klar, dass es sich wohl eher um eine Dreiecks-Liebe handeln wird. Davon bin ich eigentlich kein großer Fan, aber von dieser "bester Freund wird fester Freund" Idee noch weniger, also war es dann irgendwie okay. Insgesamt kommt die Liebe in dem Buch aber sowieso etwas kurz und da hätte ich mir vielleicht noch mehr gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja im zweiten Band, denn eine große Lovestory ist für mich fast schon Pflicht.

Das Königreich Vael und der ganze Weltenaufbau war sehr schön beschrieben, an manchen Stellen hatte man das Gefühl man wäre selber dort. Besonders Kleinigkeiten wie die Pixies oder der Name einer gewissen Person im Wald hat mir gefallen.

Die Geschichte geht auf jeden Fall spannend voran und war für mich eigentlich zu keinen Moment langweilig. Man will einfach erfahren, was es mit Lelani auf sich hat und auch der Charakter Kyran, von dem ich jetzt nicht so viel erzählen will, bleibt spannend.
Natürlich waren ein paar Dinge absehbar und durch die Kapitel von den anderen Personen und auch dem Prolog etwas vorhersehbar wenn man aufpasst, aber trotzdem fand ich es dadurch nicht weniger spannend oder interessant.

Das Ende ist zwar kein böser Cliffhanger, aber trotzdem offen, sodass ich mich sehr auf den zweiten Band freue, um endlich alles zu erfahren und Lelani weiter zu begleiten. Übrigens liebe ich ja mal den Namen Lelani, er passt einfach perfekt zum Buch und dem Mondthema.

Insgesamt kann ich das Buch also wirklich nur empfehlen. Man taucht ein in eine tolle Geschichte in einer magischen Welt. Man geht mit Lelani auf die Reise und lernt mir ihr mehr über ihre Kräfte. Dazukommen spannende und gefühlvolle Momente, welche das Buch einfach nur schön machen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.