Dienstag, 11. August 2020

Rezension "Night of Crowns" von Stella Tack

Ravensburger Verlag  376 Seiten ❥ Taschenbuch 14,99€  ❥ Band 1 von 2


Die siebzehnjährige Alice hat keine Ahnung welches Schicksal ihr bevorsteht, als sie in den Sommerferien eines der Internate der Stadt besucht, um ihren Abschluss noch zu schaffen.
Denn was kein Außenstehender weiß ist, dass die beiden Internate, Chesterfield und St. Burrington, schon seit Ewigkeiten verflucht sind.

Die Schüler verhalten sich zum Teil seltsam, und auch Alice hat seit einiger Zeit das Gefühl verrückt zu werden, da sie nach einer Party Nacht vor einem halben Jahr komische Dinge sieht, die andere nicht sehen. Sind die Internate wohl möglich für Verrückte?

Als Alice dann eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald findet, wird ihr langsam klar, in welches Spiel sie hier rein geraten ist... Verrückt ist keiner, aber vielleicht wäre dies besser als die Wahrheit zu kennen.

Alice muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen will - schwarz oder weiß? 
Welche Figur wird sie in diesem Schachspiel um Leben und Tod sein?




Das Buch ist komplett aus der Sicht von Alice geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir sind nicht mal irgendwelche kleinen Fehler aufgefallen, was sonst ja manchmal vorkommen kann.
Es war super flüssig zu lesen und sehr passend für das Genre.



Das Buch lag schon lange bei mir und ich bin froh, es jetzt endlich gelesen zu haben.
Die Idee der Autorin ist sehr interessant und definitiv mal was neues, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auf den beiden Internaten der Stadt liegt seit Jahrhunderten ein Fluch, durch den alle 30 Jahre ein tödliches Schachspiel stattfindet. Die Figuren sind die Schüler, jeweils 16 von einem Internat. Vorbei ist das Spiel sobald der König stirbt.
Ich fand die Idee schon vom Klappentext her wirklich spannend, obwohl ich mir noch nicht ganz vorstellen konnte wie es umgesetzt wird.
Die Umsetzung ist der Autorin aber sehr gut gelungen. Die Fähigkeiten und Spielregeln werden zwischendurch erklärt und wir lernen sie quasi mit Alice zusammen, was ich als sehr passend empfunden habe.

Ein negativer Aspekt war für mich jedoch zum Teil Alice Verhalten bezüglich ihrer "Seitenwahl". Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr es besser verstehen, aber wie es oft so ist war es auch hier so - Menschen die man vorher (aus nicht ganz erklärlichen Gründen) super blöd fand, findet man dann doch ziemlich schnell gut. Das ging mir mal wieder etwas zu schnell, aber darüber konnte ich hinwegsehen.

Auch habe ich einige Handlungen noch nicht ganz verstanden, wie zum Beispiel die Fähigkeiten des weißen Königs und in wie weit das wirklich alles zusammenhing, aber vielleicht versteht man das im nächsten Teil noch besser.

An sich war es aber ein wirklich spannendes Fantasy Buch. Ich fand die Idee der Autorin sehr erfrischend und neu, wodurch man einfach Lust hatte das Buch zu lesen.
Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten, und bin sehr gespannt wie das Spiel und der Fluch weitergeht.

Am Ende muss man sich für eine Seite entscheiden, oder auch nicht - denn nichts ist nur schwarz oder weiß, gut oder böse...

Ich kann es euch allen auf jeden Fall nur empfehlen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar. :)
Mit dem Veröffentlichen stimmst du auch meiner Datenschutzerklärung zu, die du unten auf der Seite nachlesen kannst.